Essen für den guten Zweck

Spendenaktion des Studierendenwerks Frankfurt am Main wirbt 8720,32 Euro für den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." ein.

Von links: Karin Reinhold-Kranz, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Konrad Zündorf, Geschäftsführer Studierendenwerk Frankfurt am Main, Sandra Adenböck, Personalratsvorsitzende

Eine Spendenaktion, die das Studierendenwerk Frankfurt am Main traditionell im Advent in seinen Mensen durchführt, hat sich auch 2022 gelohnt: Insgesamt 8.720,32 Euro konnten heute an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ übergeben werden. Passend zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins und dem 100-jährigen Bestehen des Studierendenwerks Frankfurt am Main wurden mit Spenden in Höhe von 2.265,56 Euro aus den Spendendosen und mit 831,80 Euro von der betrieblichen Weihnachtsfeier des Studierendenwerks sogar die höchsten Summen seit vielen Jahren aus diesen Erlösquellen eingenommen.

Die gesamte Spendensumme setzt sich zusammen aus 0,50 Euro pro verkauftem Adventsessen, Spenden bei der betrieblichen Weihnachtsfeier, sonstigen unterjährigen Spenden und direkten Spenden an den Kassen der Mensen, Cafeterien und Cafés des Studierendenwerks. Seit 2021 werden zusätzlich durch den Verkauf von selbstgemachten Gänseschmalz aus der Produktion der Martins- und Weihnachtsgänse, mit einem Spendenanteil von 1,20 Euro pro Glas, Erlöse erzielt.

Der symbolische Scheck wurde in diesem Jahr erstmals seit 2020 wieder persönlich im Beisein der Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks Frankfurt am Main im Rahmen der Personalversammlung überreicht. Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studierendenwerks Frankfurt am Main und Sandra Adenböck, Personalratsvorsitzende, übergaben den Scheck an Karin Reinhold-Kranz, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Frau Reinhold-Kranz freute sich über die Spendensumme und bedankte sich im Namen des Vereins und vor allem der Kinder über die weiterhin hohe Spendenbereitschaft.

Im Jahr 2022 sind die Einnahmen wieder auf das Niveau vor der Coronapandemie gestiegen. Ausschlaggebend dafür war die Rückkehr zur Präsenzlehre an den sechs vom Studierendenwerk betreuten Hochschulen, die sich auch in der Gästezahl in den Verpflegungsbetrieben deutlich bemerkbar machte. Auch die betriebliche Weihnachtsfeier des Studierendenwerks konnte im Dezember 2022 erstmals seit drei Jahren wieder stattfinden. Die lange Pause kompensierten die Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks mit einer besonders großzügigen Spendenbereitschaft.

Die Spendenaktion des Studierendenwerks in der Vorweihnachtszeit startete im Jahr 1990 unter dem Namen „Das besondere Adventessen“. Seither wurden in insgesamt 32 Jahren eine Gesamtspendensumme in Höhe von 230.809,27 Euro an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ übergeben.

Karin Reinhold-Kranz freut sich über die weiterhin großzügige Spendenbereitschaft der Studierenden, der Mitarbeiter*innen und der Hochschulangehörigen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen: „Für unsere Vision, dass jedes an Krebs erkrankte Kind gesund wird und die Chance auf eine Zukunft ohne Spätfolgen hat, ist unser Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ auf Spendengelder angewiesen. Umso mehr freue ich mich, dass die Spendenaktion des Studierendenwerks Frankfurt am Main auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin große Unterstützung erfährt. Wir danken insbesondere den Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks für ihren persönlichen Einsatz und die anhaltend gute Zusammenarbeit.“

Unter dem Motto Helfen – Heilen – Forschen hat es sich der Verein, der von betroffenen Eltern 1983 gegründet wurde, zum Ziel gemacht, für die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die an Krebs erkrankt sind, zu sorgen. Im Familienzentrum des Vereins werden zahlreiche konkrete Angebote und viele Aktivitäten angeboten. In diesem Jahr wird der Verein 40 Jahre alt. Um diese erfolgreiche und notwendige Arbeit tun zu können, setzt er auf weiterhin kontinuierliche finanzielle Unterstützung der Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Weitere Infos zum Verein unter www.kinderkrebs-frankfurt.de

Pressebild zum Download►