Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats des Studierendenwerks Frankfurt am Main

Ulrich Schielein, Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt am Main, übernimmt den Vorsitz in dem 15-köpfigen Verwaltungsrat des Studierendenwerks Frankfurt am Main.

Porträtfoto Ulrich Schielein
Ulrich Schielein, Verwaltungsratsvorsitzender des Studierendenwerks Frankfurt am Main und Vizepräsident der Goethe-Universität

Die Amtsübergabe erfolgte letzte Woche im Rahmen eines Arbeitstreffens von Dr. Albrecht Fester, dem Kanzler der Goethe-Universität. Dieser bekleidete das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden von 2020 bis Dezember 2022.

Seit Mai 2022 ist Ulrich Schielein als Chief Information Officer und Vizepräsident für alle Fragen zur IT & Digitalisierung an der Goethe-Universität Frankfurt zuständig. Er hat einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt sowie als Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Er bringt einerseits Erfahrung aus seiner Zeit in der öffentlichen Verwaltung bei der Bundesagentur für Arbeit mit, andererseits war er viele Jahre als international tätiger Berater sowohl in Unternehmen der öffentlichen Hand als auch der Privatwirtschaft aktiv.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Vorsitzender des Verwaltungsrats im Studierendenwerk Frankfurt am Main und vor allem auf die Zusammenarbeit mit den Gremienmitgliedern und den Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks Frankfurt am Main. In meiner neuen Funktion möchte ich die dringlichsten Themen mit voranbringen und insbesondere die bereits begonnene Digitalisierung weiter voranbringen. Dazu gehören neben der Versorgung mit Essen und Wohnraum zu sozial verträglichen Preisen auch der Ausbau der Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie eine passgenaue Kinderbetreuung.“, so Schielein. „Trotz der jüngsten Erfolge beim Bau von Wohnheimen werden wir weiter bauen, um der Unterversorgung mit studentischem Wohnraum zu begegnen. Die großen Herausforderungen durch Corona, die erheblichen Kostensteigerungen infolge des Ukrainekriegs sowie den Engpässen bei der Rekrutierung von Personal in den gastronomischen Einrichtungen und dem BAföG-Amt werden wir in enger Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsrat und Leitung des Studierendenwerks aktiv angehen.“

„Wir danken Herrn Dr. Fester für seinen Einsatz im Verwaltungsrat. Gemeinsam mit ihm als Vorsitzenden aber auch in seiner Funktion als Kanzler der Goethe-Universität konnten wir viele gemeinsame Projekte v.a. im Bereich der Mensen, Cafés und Wohnheime erfolgreich realisieren“. so Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studierendenwerks Frankfurt am Main.

Der Verwaltungsrat ist ein Kollegialorgan. Seine Zusammensetzung und seine Aufgaben ergeben sich aus dem Gesetz über die Studierendenwerke bei den Hochschulen des Landes Hessen. Insgesamt setzt sich der Verwaltungsrat aus 15 Mitgliedern zusammen, davon sind 7 Mitglieder der Präsidien sowie aus der Professorenschaft der 6 Hochschulen, 6 Studierende und 2 Bedienstete des Studierendenwerks Frankfurt am Main. Im Einzelnen sind dies der / die Präsident*in (zugleich Vorsitzende/r), zwei Professor*innen und zwei Studierende der Goethe-Universität, der / die Präsident*in und ein/e Student*in der Frankfurt University of Applied Science, der / die Präsident*in und ein/e Student*in der Hochschule RheinMain sowie der / die Präsident*in und ein/e Student*in der Hochschule Geisenheim. Für die Kunsthochschulen, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und Hochschule für Gestaltung, ist jeweils eine/r Präsident*in und ein/e Student*in Mitglied sowie für das Studierendenwerk Frankfurt am Mainzwei Bedienstete.
*die sich jeweils von einem anderen Mitglied des Präsidiums vertreten lassen können