Skip to main contentSkip to page footer

Wahlprüfsteine der hessischen Studierendenwerke zur Kommunalwahl 2026:

Damit Studieren gelingt – auch in Hessen

Die Lebensrealität der Studierenden in unseren Ballungsräumen ist durch steigende Mieten, hohe Lebenshaltungskosten, zunehmende psychische Belastungen und unsichere Perspektiven geprägt. Nur in Zusammenarbeit mit den Hochschulen, dem Land Hessen, den Städten und der kommunalen Ebene können wir diesen Herausforderungen wirksam begegnen.

Die hessischen Studierendenwerke haben ihre Wahlprüfsteine für die Kommunalwahl 2026 veröffentlicht. Ziel ist es, eine klare, sachliche Grundlage für den politischen Diskurs vor Ort zu schaffen und den Belangen von Studierenden in kommunalen Entscheidungsgremien mehr Gewicht zu geben.

In den hessischen Studierendenwerken engagieren sich rund 1.400 Beschäftigte Tag für Tag mit Herz und Verstand, jungen Menschen ein Studium und so eine gute persönliche und berufliche Perspektive zu ermöglichen. Preiswertes Essen und Trinken sowie Wohnen in den Studierendenwohnheimen, BAföG und Studienfinanzierungsalternativen sowie vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote erleichtern den Studienalltag. Auch in Krisensituationen sind sie für die Studierenden zur Stelle und sorgen so dafür, dass Studieren gelingt. Infrastruktur ist unverzichtbar, für mehr Chancengleichheit im Studium. Diese Infrastruktur kann nur von einer großen Gemeinschaft, der öffentlichen Hand, der Hochschulen und der Studierendenwerke getragen und weiterentwickelt werden. Die Wahlprüfsteine bündeln zentrale Forderungen der hessischen Studierendenwerke an die kommunale Politik, an Oberbürgermeister*innen und Bürgermeister*innen sowie an andere Träger der kommunalen Daseinsvorsorge. Sie richten sich an Entscheidungsträger*innen auf kommunaler und Kreisebene sowie an relevante Gremien, um Transparenz herzustellen und konkrete Maßnahmen vor Ort umzusetzen.

Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Studien- und Lebensbedingungen von Studierenden verbessern, langfristig bezahlbaren Wohnraum sichern, den Zugang zu Bildung und sozialen Angeboten stärken und die Mobilität sowie Infrastruktur in den Kommunen attraktiv gestalten.

Die Veröffentlichung erfolgt im Sinne eines konstruktiven Dialogs mit Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Die hessischen Studierendenwerke hoffen auf konstruktive Rückmeldungen, die in konkrete, zielgerichtete Maßnahmen vor Ort überführt werden können.

Anlage
Wahlprüfsteine der hessischen Studierendenwerke zur Kommunalwahl 2026►

Oder unter https://www.studierendenwerke-hessen.de/unsere-forderungen-an-die-politik/wahlpruefsteine-kommunalwahlen-2026