Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerks für zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats

Frankfurt am Main – Mit Herrn Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz und Herrn Prof. Dr. Detlev Reymann wurden heute zwei verdiente und langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats des Studentenwerks Frankfurt am Main mit der Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerks ausgezeichnet.

v.l.: Konrad Zündorf, Geschäftsführer Studentenwerk Frankfurt am Main, Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Prof. Dr. Detlev Reymann, Prof. Dr. Andrea Klug, stellvertretende Vorsitzende des Verbandsrats des Deutschen Studentenwerks

Im feierlichen Rahmen verlieh Frau Prof. Dr. Andrea Klug, stellvertretende Vorsitzende des Verbandsrats des Deutschen Studentenwerks, die Verdienstmedaille für das zwölfjährige Engagement für das Studentenwerk Frankfurt am Main und die Anliegen der Studierenden.

Beide waren seit 2009 engagiert im Verwaltungsrat des Studentenwerks Frankfurt am Main tätig, Herr Prof. Dr. Schubert- Zsilavecz als Vorsitzender des Gremiums und Herr Prof. Dr. Reymann als sein Stellvertreter. In den 12 Jahren setzten sie sich wegweisend für die rund 80.000 Studierenden der vom Studentenwerk Frankfurt am Main betreuten sechs Hochschulen ein. Herr Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz ist zum 30. April dieses Jahres und Herr Prof. Dr. Reymann zum 31.12.2020 aus dem Amt ausgeschieden.

Sie hatten nicht nur einen maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Situation für Studierende auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum im Raum Frankfurt und Wiesbaden/ Rüsselsheim während ihrer Amtszeit enorm verbesserte: Seit 2009 hat sich u.a. die Zahl unserer Wohnheimplätze fast verdoppelt und über Tausend weitere Plätze sind derzeit im Bau oder projektiert. Herr Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz überzeugte sich zu Beginn seiner Amtszeit selbst von der Qualität unserer Häuser, indem er sich für jeweils eine Woche in verschiedene Studierendenhäuser einquartierte. Dank der Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Reymann und Herrn Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz konnten in Rüsselsheim, Wiesbaden und in Geisenheim erstmals studentische Wohnraumangebote des Studentenwerks Frankfurt am Main geschaffen werden.

Sie sorgten vielmehr auch dafür, dass Studierende in allen Bereichen des Studienalltags Hilfe und Unterstützung von Seiten des Studentenwerks Frankfurt am Main erfuhren und die Angebote des Studentenwerks so leistungsfähig wie möglich gestaltet und kontinuierlich den geänderten Bedürfnissen angepasst sowie entsprechend ausgebaut wurden und werden.

Die Anzahl der Verpflegungsbetriebe nahm während ihrer Amtszeit von 20 auf 32 zu und weitere Betriebe sind in Planung, bestehende wurden neu ausgestattet oder saniert. Außerdem setzten sich beide nachdrücklich für die Erweiterung und den Ausbau unserer Beratungs- und Finanzierungsangebote ein.

„Unser Haus verdankt Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz und Prof. Dr. Reymann unendlich viel und wir freuen uns, dass dieses außergewöhnliche Engagement mit der Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerks in besonderem Maße gewürdigt wird. Beide haben in ihrem Einsatz für das Wohl des Studentenwerks, dessen rund 400 Beschäftigten und für die Studierenden der Rhein-Main-Region auch mit einer ganz persönlichen Note tiefe Spuren hinterlassen.“, so Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main.

Frau Prof. Dr. Andrea Klug, stellvertretende Vorsitzende des Verbandsrats des Deutschen Studentenwerks: „Wer sich über so viele Jahre in einer kontinuierlichen und verbindlichen Art und mit vollem Einsatz, der weit über das Erwartbare hinausgeht, für das Wohl von Studierenden einsetzt, hat diese Auszeichnung mehr als verdient.“

Die Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerks wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Ziele der Studentenwerke und um das Wohl der Studierenden verdient gemacht haben.