Häufig gestellte Fragen

In der Cafeteria DASEIN bietet das Studentenwerk Frankfurt am Main eine nachhaltige Verpflegung an. Die Schwerpunkte der Cafeteria liegen auf Regionalität, sozialer Gerechtigkeit und gesunder Ernährung. Anspruch ist, den Studierenden ein ganzheitliches Verpflegungskonzept zu bieten.

Die Anforderungen, die an Verpflegungseinrichtungen gestellt werden, steigen stetig an. Essen soll heute nicht nur schmecken und satt machen, sondern nachhaltig produziert, aus der Region kommen, dazu gesund und bezahlbar sein. Leider kann das Studentenwerk Frankfurt am Main nicht allen Anforderungen gleichzeitig gerecht werden. Aber mit der Cafeteria DASEIN wird eine Alternative geschaffen. Hier können sich die Gäste sicher sein, ein hochwertiges, gesundes und nachhaltiges Angebot zu bekommen. Das Konzept der Cafeteria soll die Verpflegungslandschaft am Campus Westend erweitern und bereichern.

Produkte aus artgerechter Aufzucht und biologischem Anbau, die das Angebot im DASEIN ergänzen, sind deutlich teurer als konventionelle Ware. Das Studentenwerk Frankfurt am Main bemüht sich, die Preisunterschiede zu den anderen Einrichtungen so gering wie möglich zu halten.

Nein. Das Studentenwerk Frankfurt am Main bietet in seinen Betrieben immer eine hochwertige Verpflegung an. In der Cafeteria DASEIN wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Aber viele Artikel im Sortiment des Studentenwerks entsprechen schon länger den Anforderungen an ein nachhaltiges Produkt. Beispiele hierfür sind der Fairtrade-Kaffee, die Milch oder der MSC-Fisch. Diese Waren werden seit Jahren angeboten. Auch auf regionale Anbieter setzt das Studentenwerk Frankfurt am Main soweit wie möglich.

Das Studentenwerk Frankfurt am Main bietet in der Cafeteria DASEIN ein „Rund-um-Sorglos-Paket" an. Die angebotenen Lebensmittel sind nachhaltig produziert und entsprechend verarbeitet. Zudem wird eine hochwertige und gesunde Verpflegung angeboten.

Diese werden zum großen Teil von Lieferanten aus der Region bestellt. So sind die Transportwege kurz und weniger CO2 wird ausgestoßen. Zudem versucht das Studentenwerk Frankfurt am Main, die Anzahl der Lieferanten gering zu halten und zu bündeln. Auch so wird der Ausstoß von CO2 reduziert. Eine Aufstellung der Lieferanten finden Sie hier.

Einige dieser Maßnahmen werden schon lange bei uns umgesetzt. So gibt es beispielsweise schon seit mehreren Jahren Fairtrade-Kaffee und MSC-Fisch. Auch nehmen wir schon heute Lieferanten aus der Region, wann immer dies möglich ist. Diese Beispiele lassen sich fortsetzen.

Das Konzept im DASEIN sehen wir als Pilotprojekt, um zu prüfen, inwieweit es von unseren Gästen angenommen wird und dauerhaft umsetzbar ist. Wenn es erfolgreich ist, freuen wir uns darauf, es fortzusetzen und auszubauen.