„Marketing.Award 2019“ in Gold

- Studentenwerk Frankfurt am Main gewinnt den renommierten Preis in der Kategorie „Beste Aktion des Jahres“-

FRANKFURT AM MAIN – Das Studentenwerk Frankfurt am Main hat den „Marketing.Award der Gemeinschaftsgastronomie“ in Gold erhalten. Mit der Aktionsreihe „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“ konnten wir uns gegen 40 weitere eingereichte Aktionen durchsetzen.

Foto : GV Praxis/Thomas Fedra
Foto : GV Praxis/Thomas Fedra

Die Aktionswochen von April bis November 2018 entstanden aus einer Zufriedenheitsbefragung  mit rund 13.000 Befragten heraus. Wir gaben Studierendenteams die Möglichkeit, sich mit eigenen Gerichten in einer Großküche einzubringen und jeweils eine komplette Woche zusammen mit unseren Küchenprofis zu gestalten. Das war zum einen eine willkommene Abwechslung für unsere Gäste und zum anderen sind die Verpflegungsbetriebe für Studierende deutlich transparenter geworden.

Die Branchenauszeichnung "Marketing.Award der Gemeinschaftsgastronmie" wird von der Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gemeinschaftsgastronomie gv-praxis in zwei Kategorien vergeben: Beste Aktionsidee und Beste Konzeptidee. Eine hochkarätige Jury entscheidet über die Gewinner: Jürgen Benad, Geschäftsführer, Dehoga Bundesverband, Prof. Dr. Torsten Olderog, AKAD University Stuttgart, Hans-Jürgen Resas von der Agentur Resas Communication & Design sowie gv-praxis Chefredakteur Burkart Schmid. Unterstützt werden die Marketing.Awards von der Hamburg Messe, Internorga.

Gudrun Hartmann, Leiterin der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks Frankfurt am Main, freute sich besonders für das Projektteam: „Eine Auszeichnung ist der Lohn für ein außergewöhnliches Engagement, das unsere Studierenden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier gezeigt haben. Die große Begeisterung der Studierendenteams bei der Planung und Umsetzung der Aktionswochen hatte schnell auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfasst und bis zur Siegerehrung im Dezember 2018 nicht mehr losgelassen. Diese an den Tag gelegte Leidenschaft war der Schlüssel für den großen Erfolg unserer Aktionswochen.“

Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main, sieht die Auszeichnung als Ansporn für zukünftige Aktionsreihen: „Für das Studentenwerk Frankfurt am Main und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dieser Preis eine tolle Bestätigung für die getane Arbeit. Es unterstreicht, dass der eingeschlagene Weg mit unseren Aktionsreihen und der starken Einbeziehung unserer Mitarbeiter in Projektteams seit einigen Jahren die richtige Entscheidung gewesen ist. Dass dieses Feedback nun von einer hochkarätigen Jury in Form des Marketing.Awards kommt, freut mich ungemein. Dafür geht mein Dank an alle Beteiligten!

Im Jahr 2016 hatten wir mit der Aktionsreihe „DAS SIND WIR!“ den Fokus auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Abteilungen gelegt. Mit Fotostrecken auf unseren Social Media-Kanälen konnten wir unsere Transparenz gegenüber den Studierenden deutlich steigern und dem Studentenwerk Frankfurt am Main Gesicht geben. 2018 stellten wir die Studierenden in den Mittelpunkt und gaben ihnen die Möglichkeit, einen Einblick hinter die Kulissen einer Großküche und deren Abläufe zu erhalten. Für das Jahr 2020 haben wir uns eine Aktionsreihe einfallen lassen, um besonderen Menschen eine Bühne zu bieten. Mehr dazu gibt es im Laufe des Jahres auf unseren Social Media-Kanälen.

 

Über die Aktionswochen „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“
Im April 2018 startete das Studentenwerk Frankfurt am Main mit der Aktionswoche des Studierendenteams „Goethes Weltreise“ die Aktionsreihe „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“. Im Mai folgte mit dem Team „International Chefs“ das Siegerteam. Das Duo Wido und Devrim konnte die Studierenden vor allem mit seinem USA-Burger inklusive Country Potatoes und Krautsalat überzeugen, viele Verpflegungsbetriebe waren zur Mittagszeit ausverkauft.

Die Teams „Greenies“ und „Gesa Crew“ im Juni bzw. Oktober komplettierten die Aktionswochen der Studierendenteams. Als krönender Abschluss folgte im November die Aktionswoche „Your Choice“, in der alle Studierenden aus 40 Gerichten Ihre Lieblingsgerichte auswählen konnten.

Einige Videos mit weiteren Hintergrundinformationen zu den Aktionswochen gibt es auf unserem YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCxcyHbSAOQ_hss8Rr7EFPpQ