Förderbescheid für das Wohnheim Eibinger Weg in Geisenheim übergeben

GEISENHEIM – Heute hatte die Baustelle des künftigen Studierendenwohnheims im Eibinger Weg, 65366 Geisenheim, prominenten Besuch: Priska Hinz, Hessische Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz besichtigte zusammen mit Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, sowie Frank Kilian, Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim, und Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main, die Baustelle.

Den Förderbescheid für das Wohnheim überreichte Frau Staatsministerin Hinz. Das Wohnheimvorhaben Eibinger Weg in Geisenheim wird mit einem Baukostenzuschuss in Höhe von 432.000 Euro vom Land Hessen gefördert und vom Studentenwerk Frankfurt am Main ausgeführt. Das Land Hessen überlässt dem Studentenwerk das Grundstück im kostenfreien Erbbaurecht.

Staatsministerin Hinz erklärte: „Die akademische Qualität bietet die Hochschule Geisenheim schon heute. Aber zukünftig wird die Entscheidung der Studierenden für einen Hochschulstandort auch durch Fragen der sozialen Infrastruktur beeinflusst werden. Dabei ist bezahlbarer Wohnraum in ausreichender Anzahl einer der wichtigsten Faktoren. Daher freue ich mich sehr, dass wir dem Studentenwerk heute diesen Förderbescheid für den Bau 27 neuer Wohnungen überreichen können. So wird dann auch der akademische Standort Geisenheim gestärkt.“

Das Wohnheim soll Raum für den Austausch junger Menschen verschiedenster Nationen bieten und dazu beitragen, hochschulnahen und preisgünstigen Wohnraum in Geisenheim zu schaffen.

Bürgermeister Kilian bekräftigte: „Das Studierendenwohnheim ist ein weiterer wichtiger Mosaikstein im Rahmen der Standortentwicklung unserer Hochschule. Dafür danke ich dem Land Hessen und dem Studentenwerk Frankfurt am Main.“

Das neue und erste Wohnheim des Studentenwerks Frankfurt am Main in Geisenheim liegt in direkter Nachbarschaft zur Hochschule Geisenheim inmitten der Weinberge. Präsident Prof. Dr. Schultz erläuterte: „Unsere Hochschule ist seit ihrer Gründung deutlich gewachsen und auch für die nächsten Jahre erwarten wir einen spürbaren Anstieg der Studierendenzahl – und damit steigt auch der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Mit dem neuen Wohnheim geben wir unseren Studierenden, dank der Unterstützung durch das Land Hessen und das Studentenwerk, die Chance, nah an unserem Grünen Campus zu leben und zu lernen; aus unserer Sicht ein nicht zu unterschätzender Baustein für ein erfolgreiches Studium. Mit dem Neubau und seinen zukünftigen Bewohnern füllt Geisenheim seinen Titel ‚Hochschulstadt‘ mit Leben.“

Durch die Finanzierungszusage des Landes Hessen konnte mit den Baumaßnahmen am 15. Juni 2016 begonnen werden. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 2,2 Millionen Euro.

Der Bauantrag für 27 Wohneinheiten wurde nach einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan beim Rheingau-Taunus-Kreis eingereicht.

Studierende können in dem Neubau Einzelappartements in der Größe von 20 m² mit eigenem Bad und Kochnische beziehen. Ein Appartement ist barrierefrei. Ergänzt wird das Angebot durch einen Gemeinschafts- und einen Waschmaschinenraum sowie Fahrrad- und PKW-Stellplätze. Der künftige Mietpreis soll bei 313 Euro liegen, inklusive aller Nebenkosten und Internetanschluss.

Die Wohnheimeröffnung wird zum Sommersemester 2017 angestrebt. „Ich bin sehr stolz darauf, gemeinsam mit dem Land Hessen, der Hochschulstadt Geisenheim und der Hochschule Geisenheim dieses Wohnprojekt auf den Weg gebracht zu haben. Besonders erfreulich ist es, dass wir jetzt endlich auch in Geisenheim mit einem Haus vertreten sein werden. Ich hoffe, dass wir mit dem Bau zügig vorankommen, sodass wir zur Jahresmitte 2017 eröffnen können “, sagte Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main. „Damit kommen wir unserem Ziel, im Rhein-Main-Gebiet baldmöglichst rund 1.500 zusätzliche, vor allem aber bezahlbare und campusnahe Wohnheimplätze zu schaffen, ein weiteres Stück näher.“