Inklusiv studieren

Studieren mit Einschränkungen

Das Beratungszentrum bietet mit seinem multiprofessionellen Team Studierenden mit chronischer Erkrankung oder Behinderung Orientierung und Unterstützung im Studienalltag.

Für 16 % der Studierenden (DSW, 22. Sozialerhebung) ist das Studium durch eine längerfristige oder dauerhafte Erkrankung erschwert. Hierzu zählen:

  • Mobilitäts-, Seh-, Hör- und Sprechbeeinträchtigungen
  • chronische Erkrankungen (wie Rheuma, Diabetes, Morbus Crohn)
  • psychische Erkrankungen (wie Depression, Essstörungen)
  • Legasthenie oder andere Teilleistungsstörungen
  • Autismus und AD(H)S

Nicht alle dieser Einschränkungen sind dabei sofort sichtbar.

Unser Team des Beratungszentrums unterstützt Sie bei folgenden Fragen:

  • Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten kommen für mich in Betracht?
  • Welche Ansprüche auf Sozialleistungen habe ich?
  • Wie kann ich mit meiner Einschränkung meinen Studienalltag gut meistern?
  • Kommt für mich ein Nachteilsausgleich infrage? Was muss ich bei der Beantragung beachten? Wer kann mir dabei helfen?
  • Was kann ich tun, wenn ich durch meine Erkrankung, aber auch durch andere persönliche Schwierigkeiten derzeit sehr belastet bin? 

Wir helfen bei der Orientierung und Kontaktaufnahme zu weiterführenden Stellen an und außerhalb der Hochschulen.

Zugangshinweis für Beratungen vor Ort:
Das Beratungszentrum befindet sich im Erdgeschoss des Hörsaalzentrums am Campus Westend der Goethe-Universität. Unsere Büros sind mit Rollstühlen befahrbar. Wir bieten selbstverständlich auch Video- und Telefonberatungen an.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks: