Kulinarische Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg!

Auch im zweiten Pandemiejahr in Folge konnte das Studentenwerk Frankfurt am Main allen Widrigkeiten zum Trotz bei seiner Spendenaktion für den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." eine stolze Gesamtsumme von 4.508,74 Euro einnehmen. Damit wurde die Spende aus dem Jahr 2020 sogar um 300 Euro übertroffen!

v.l.: Personalratsvorsitzende Sandra Adenböck, Karin Reinhold-Kranz, Vorstandsvorsitzende des Vereins, Konrad Zündorf, Geschäftsführer Studentenwerk Frankfurt am Main

Die Summe setzt sich zusammen aus 0,50 Euro pro verkauftem Adventsessen und direkten Spenden an den Kassen der Mensen, Cafeterien und Cafés des Studentenwerks. Auf der Suche nach weiteren Erlösquellen wurde erstmals selbstgemachtes Gänseschmalz aus der Produktion der Martins- und Weihnachtsgänse verkauft. Die insgesamt 200 Gläser waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen und trugen mit einem Spendenerlös von 1,20 Euro pro Glas ebenfalls zu dem Erfolg bei.

Überreicht wurde der symbolische Scheck in diesem Jahr persönlich, nachdem die Scheckübergabe letztes Jahr erstmals digital stattgefunden hatte. Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main und Sandra Adenböck, Personalratsvorsitzende, übergaben den Scheck, mit Maske und einen gebührenden Abstand einhaltend, auf dem Campusplatz an Karin Reinhold-Kranz, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Diese nahm den Scheck ihrerseits entgegen und bedankte sich im Namen des Vereins herzlichst für die Spende.

Die Spendensumme ist sicherlich auch ein Mutmacher für die kommenden Jahre und zeigt, dass das Studentenwerk dieser Herzensangelegenheit viel Einsatz und Ideenreichtum entgegenbringt. Nach insgesamt 31 Jahren konnte eine Gesamtspendensumme von 222.088,95 Euro an den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." übergeben werden.

Im Jahr 1990 startete die Aktion unter dem Namen „Das besondere Adventessen“. Seither setzt sich die Spendensumme aus den erwähnten Anteilen von mittlerweile 0,50 Euro pro verkauftem Adventsessen, den freiwilligen Spenden an den Kassen und Spenden auf den betrieblichen Weihnachtsfeiern des Studentenwerks zusammen.

Im Jahr 2021 sind die Einnahmen durch die Adventsessen und die Spendendosen aufgrund der nur eingeschränkten Öffnung der Verpflegungsbetriebe und des digitalen Semesters erwartungsgemäß in etwa auf dem Vorjahresniveau geblieben. Auch die Weihnachtsfeier des Studentenwerks konnte pandemiebedingt erneut nicht stattfinden. Hier wird traditionell ebenfalls eine hohe dreistellige Summe von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studentenwerks gespendet.

Für Karin Reinhold-Kranz ist dieser weiterhin große Zuspruch für die Spendenaktion durch die Studierenden, die Mitarbeiter*innen und die Hochschulangehörigen keine Selbstverständlichkeit: „Unser Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." finanziert sich ausschließlich durch Spendengelder. Umso mehr freue ich mich, dass die Spendenaktion des Studentenwerks Frankfurt am Main auch im zweiten Jahr der Coronapandemie weiterhin aufrechterhalten wurde und mit neuen Aktionen große Unterstützung erfährt. Wir danken insbesondere den Mitarbeiter*innen des Studentenwerks für ihren persönlichen Einsatz und die anhaltend gute Zusammenarbeit.“

Unter dem Motto Helfen – Heilen – Forschen hat es sich der Verein, der von betroffenen Eltern gegründet und bis heute geführt wird, zum Ziel gemacht, für die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die an Krebs erkrankt sind, zu sorgen. Im Familienzentrum des Vereins werden zahlreiche konkrete Angebote und viele Aktivitäten angeboten. Um diese erfolgreiche und notwendige Arbeit fortsetzen zu können, ist der Verein auf kontinuierliche finanzielle Hilfe der Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen.

Weitere Infos zum Verein unter www.kinderkrebs-frankfurt.de