Gudrun Hartmann ist GV-Managerin des Jahres - in der Kategorie Education „Beliebteste Chefin“ -

FRANKFURT AM MAIN - Gudrun Hartmann, Abteilungsleiterin der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks Frankfurt am Main, wurde zur „GV-Managerin des Jahres“ ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung, in der Kategorie Education als „Beliebteste Chefin“. Den Titel „GV-Managerin“ vergibt das Fachmagazin „GVMANAGER“ an Führungskräfte der Großgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Foto: Aktas

Der Preis wurde am Donnerstagabend, den 10. Oktober 2019, in Fürstenfeldbruck bei München vergeben.

Gudrun Hartmann, 52, seit 2003 Leiterin der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks Frankfurt am Main, bekam von den befragten Mitarbeitern eine herausragende Durchschnittsbewertung. „Die Mitarbeiter bescheinigen ihr eine große Leidenschaft für ihren Beruf, schätzen aber auch sehr ihr strategisches Vorgehen, ihre Vorbildfunktion und den Umgang mit Entscheidungen“, berichtet Claudia Kirchner, Chefredakteurin des GVMANAGER. „Folglich überzeugte sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Viele Mitarbeiter betonten, dass es Spaß macht, mit ihr zu arbeiten, ein Mitarbeiter sieht es gar als Privileg, mit ihr arbeiten zu dürfen“, ergänzt Claudia Kirchner, Kriterien, die letztlich auch die Jury überzeugten.

„Leidenschaft, ist genau das Stichwort“, so Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main, „welches die Arbeit von Gudrun Hartmann im Studentenwerk Frankfurt am Main am treffendsten umschreibt. Und eine große Portion Engagement und Einsatz, sei es bei der Nachwuchsförderung oder dem Erkennen und Umsetzen von Trends. Die Auszeichnung hat Frau Hartmann mehr als verdient und ich bin stolz darauf, Sie in meinem Team zu haben.“

In den letzten 16 Jahren hat Gudrun Hartmann die Verpflegungsbetriebe konsequent und innovativ weiterentwickelt. Als sie anfing waren es gerade mal 10 Einrichtungen, heute sind es 32 Mensen, Cafeterien und Cafés an sechs Hochschulstandorten für die sie verantwortlich ist. Die neuen Einrichtungen bestechen durch ihren individuellen Charakter und die Vielfalt der

Angebote, die eine zeitgemäße Gastronomie ausmachen. Hartmann war maßgeblich sowohl in den Baumaßnahmen und als auch an der Ausstattung und Einrichtung beteiligt. Analog hierzu hat sich auch die Anzahl ihrer Mitarbeiter/innen in der Zeit nahezu verdoppelt, von 150 in 2003 bis auf 320 in 2019.

Ihr Engagement geht aber weit über das im Studentenwerk Frankfurt am Main hinaus. So ist sie im Ausschuss Hochschulgastronomie des Deutschen Studentenwerks und im Prüfungsausschuss für Restaurantfachmann/-frau der IHK aktiv und trägt mit ihrem Knowhow maßgeblich zur überregionalen Weiterentwicklung und Qualifizierung in der Hochschulverpflegung bei.

Natürlich wird Gudrun Hartmann sich nicht auf ihren Lorbeeren dieses Preises ausruhen. Neue Projekte wie die Qualitätsoffensive und die zukünftige strategische Ausrichtung angesichts des sich zuspitzenden Fachkräftemangels in der Gemeinschaftsverpflegung sind bereits in der Planung und Umsetzung.