54 neue Wohnheimplätze in der Sandhofstraße

Uni-Präsident Werner Müller-Esterl und ABG-Geschäftsführer Frank Junker haben am Dienstag bei der Präsentation neuer Appartements in Niederrad die Bedeutung studentischen Lebens für den Standort Frankfurt am Main hervorgehoben. „Eine gute Ausbildung in einem guten Umfeld  macht Nachwuchswissenschaftler zu den besten Botschaftern einer Stadt“, sagte Müller-Esterl.  „Was wir für diese jungen Menschen tun, tut dieser Stadt gut“, betonte Junker.

Gemeinsam mit Konrad Zündorf, dem Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main, begrüßten Müller-Esterl und Junker die Studierenden, die eines der 54 neuen Appartements gemietet haben. Die Wohnungen finden sich in der Sandhofstraße 3 - 5. Sie sind 27,92 Quadratmeter groß und kosten  inklusive Heizung, Strom und Internet-Anschluss 380 Euro. Die Wohnungen werden vom Studentenwerk vermietet.

Die Appartements gehören zum zweiten Bauabschnitt des insgesamt 14,35 Millionen Euro beanspruchenden Umbaus des früheren Personal-Wohnheims der Uni-Klinik. Anfang Oktober konnten Studierende erste Unterkünfte beziehen.

„Diese Appartements helfen uns in einer schwierigen Lage bei inzwischen 45000 Studierenden weiter“, hob Müller-Esterl hervor. „Damit tragen wir wesentlich zur Verbesserung der angespannten Lage bei“, sagte Junker. „Es ist überaus erfreulich, dass sich dieses Angebot in Windeseile herumgesprochen hat“, freute sich Zündorf.

Insgesamt finden sich in dem ehemaligen Personalwohnheim 215 Appartements. Der dritte und letzte Bauabschnitt soll im Frühjahr kommenden Jahres fertig sein.

Das Wohnheim entstand 1966. Es stand zuletzt sechs Jahre leer. Voraussetzung für die neue Nutzung des Gebäudes für studentisches Wohnen war die Änderung des Erbbauvertrages. Dies erreichte die Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING im vorigen Jahr. Danach liefen im September 2012 die Umbauarbeiten an.