FAQs zum Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets

Sie benötigen:

  • Zugriff auf ein internetfähiges Endgerät, mit der jeweils aktuellen Version der Browser Chrome, Firefox oder Edge,
  • eine E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können,
  • eine digitale Kamera oder ein Smartphone mit Kamera-Funktion, da Sie unter anderem Selfies von sich zur Identifizierung hochladen müssen,
  • eine Mobiltelefonnummer, um Token zur Antragsstellung empfangen zu können,
  • und evtl. einen Scanner, um Dokumente einzuscannen, die Ihnen nicht in digitaler Form vorliegen.

Bitte nutzen Sie die jeweils aktuellste Version der Browser Chrome, Firefox, Edge oder die aktuellen Standardbrowser mobiler Endgeräte. Der Internet Explorer wird in keiner Version unterstützt.

Nein, Sie können jede beliebige E-Mail-Adresse nutzen, auf die Sie Zugriff haben.

Bitte prüfen Sie Ihren Spamordner. Ist die E-Mail dort auch nicht, verwenden Sie bitte einen anderen Mailanbieter für die Registrierung. Die E-Mail-Adressen der meisten Provider funktionieren in der Regel problemlos. Fehlermeldungen erhalten wir aktuell vor allem zu T-Online (Stand 03. August 2022). Die Antragsplattform hat keinen Einfluss darauf, ob einzelne E-Mail-Provider automatisch generierte E-Mails nicht durchlassen oder als Spam klassifizieren.

Falls die Notwendigkeit besteht, im Laufe der Antragsstellung die E-Mail-Adresse zu ändern, können Sie diese Anpassung in Ihrem Konto selbst vornehmen. Klicken Sie hierzu nach erfolgter Anmeldung mit Ihrer alten, zu ersetzenden E-Mail-Adresse auf www.semesterticket-haertefonds.de auf Ihren Namen oben rechts, anschließend auf "Mein Profil" und ändern Sie die E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Informationen". Nach erfolgter Anpassung ist die neue E-Mail-Adresse sofort verwendbar, Ihr bisheriges Passwort bleibt weiterhin gültig.

Durchsuchen Sie die Posteingangsfächer Ihrer E-Mail-Accounts, ob Sie E-Mails des Absenders "noreply(at)semesterticket-haertefonds.de" finden. Wenn Sie einen Antrag starten, erhalten Sie mindestens eine Registrierungs-E-Mail von uns. Das Postfach, in dem Sie diese oder weitere E-Mails finden, wird sehr wahrscheinlich das Postfach der E-Mail-Adresse sein, die Sie zur Anmeldung genutzt haben.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, Klicken Sie auf der Anmeldeseite www.semesterticket-haertefonds.de auf "Passwort vergessen?" und lassen Sie sich eine E-Mail mit Reset-Link zusenden. Bitte beachten Sie, dass die Reset-Links nur zeitlich begrenzt nutzbar sind. Ist der Reset-Link schon verfallen, fordern Sie einfach einen neuen an, indem Sie wieder auf "Passwort vergessen" klicken.

Sollten Sie anschließend weiterhin Probleme mit dem Login haben, kontaktieren Sie uns unter haertefonds(at)swffm.de

Ja, wir empfehlen das sogar. Die Identitätsprüfung entfällt dann für den neuen Antrag.

Das Antragsportal für den Semesterticket - Härtefonds akzeptiert nur drei Dateiformate, diese sind jpg/jpeg, png und pdf.

Wenn Ihre Dateien in einem abweichenden Format vorliegen, wandeln Sie diese zunächst in die akzeptierten Formate mittels entsprechender Software um. Ändern Sie aber bitte nicht manuell die Dateiformate ab, indem Sie die Dateiendungen durch ein Umbenennen des Dateiformates manuell anpassen und aus Beispiel.gif eine Datei mit dem Namen Beispiel.png machen.

Nein, Unterlagen können nur zu einem bereits gestellten (d. h. abgesendeten) Antrag nachgereicht werden.

Bitte beachten Sie die Antragsfrist.

Ja. Sollten Unterlagen zur Bewilligung des Antrags fehlen, erhalten Sie im Portal eine Nachricht von uns.

Die Nutzung eines zweiten Faktors ist ein Sicherheitsmerkmal bei der Antragstellung und erhöht den Schutz Ihres Accounts. Ohne Ihre Einwilligung werden wir Sie nicht telefonisch kontaktieren und nutzen die Telefonnummer nur für den genannten Zweck.

Mit Hilfe der Selfies und des Ausweises wird durch den/die Sachbearbeiter*in die Legitimation des Antragstellers geprüft. Das Verfahren ist gewählt worden, um eine zügige und sichere digitale Legitimationsprüfung zu ermöglichen. Ausweis und Selfies werden sofort gelöscht nachdem die Legitimationsprüfung erfolgt ist, es sei denn, ihr Antrag müsste aufgrund einer unklaren Legitimation abgelehnt werden.

Anstelle des Ausweises können Sie für Anträge ab dem Wintersemester 2022/23 auch Ihre GoetheCard zur Legitimation hochladen.

Ja. Angaben im Ausweisdokument, die nicht unmittelbar dem Nachweis Ihrer Identität dienen, etwa der Geburtsort oder die Religionszugehörigkeit, können geschwärzt werden.

Nein. Bitte wählen Sie nur einen Antragsgrund. Sollten bei Ihnen mehrere Erstattungsgründe zutreffen, empfehlen wir Ihnen, den Erstattungsgrund mit dem höheren Erstattungsbetrag zu wählen. Sollten Sie einen weiteren Erstattungsgrund geltend machen können, teilen Sie uns dies bitte im Kommentarfeld mit.

Die Antragstellung ist seit dem Sommersemester 2022 nur über das Online-Portal möglich. Eine Antragstellung per Post oder E-Mail ist nicht mehr möglich.

Ihre Daten dienen ausschließlich der Bearbeitung ihres Härtefondsantrags und können innerhalb des Studierendenwerks nur von den bearbeitenden Mitarbeiter*innen der Härtefondsstelle eingesehen werden. Die Eingabe und der Upload Ihrer Daten erfolgt auf einer gesicherten Internetverbindung und werden sicher in einem Rechenzentrum in Deutschland verarbeitet. Dabei werden die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) beachtet.  Die Löschung von Ausweisen und Selfies, die der Identifizierung dienen, erfolgt unmittelbar nach der Legitimationsprüfung, die Löschung der übrigen Antragsdaten erfolgt ein Jahr nachdem der Antrag rechtskräftig entschieden wurde. Das gesamte Verfahren ist durch die Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität und des Studierendenwerks Frankfurt am Main geprüft worden.

Wir speichern Ihre bereitgestellten Informationen gemäß der AStA-Härtefondssatzung und der gesetzlich vorgegebenen Speicherfristen.

Sie können sich jederzeit auf dem Portal www.semesterticket-haertefonds.de einloggen und nachsehen, wie der Bearbeitungsstand Ihres Antrags ist. Klicken Sie hierzu auf "Anmelden" auf der Startseite und geben Sie die E-Mail Adresse mit dem Passwort an, das Sie für die Antragstellung genutzt haben. Sie sehen anschließend, nach erfolgreichem Login, den Status der Antragsbearbeitung.

Parallel informieren wir Sie immer per E-Mail, wenn sich der Status Ihres Antrags ändert, also Nachfragen bestehen oder eine Entscheidung getroffen wurde.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter haertefonds(at)swffm.de und schildern Sie möglichst konkret, worin das technische Problem besteht. Wir helfen gerne weiter.

Anträge für das Sommersemester 2022 können bis zum 7.11.2022 für die Erstattungsgründe "Gesundheitliche Gründe" oder "§ 24 AufenthG" gestellt werden. Der Erstattungsbetrag wurde um die Erstattung des 9-Euro-Tickets durch die Goethe-Uni gekürzt und beträgt 111,24 €. Die Erstattung der Differenz in Höhe von 87,73 € kann bis 30.09.2022 bei der Goethe-Uni beantragt werden, siehe www.asta-frankfurt.de/2022-08/rueckerstattung-9-euro-ticket-ab-sofort-moeglich.

Fragen zur Rückerstattung des Semesterticket-Beitrags beantwortet die Härtefondsstelle. Für Fragen zur Erstattung des 9-Euro-Tickets wenden Sie sich bitte an die Goethe-Uni.