Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Vorsicht bei der Wohnungssuche!

Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes warnen vor Betrug bei der Wohnungssuche. Dies betrifft auch viele Studierende, die zum Wintersemester noch auf Wohnungssuche sind. Hier geht`s zu den Empfehlungen, die Ihr unbedingt beachten solltet>>

Betrüger schalten auf Immobilienportalen im Internet immer wieder Fake-Anzeigen und locken in seriös wirkenden Inseraten mit niedrigen Mietpreisen in guten Lagen. Dabei geben sie sich als Makler oder Vermieter aus. Ihre Masche ist immer die gleiche: die neuen Mieter sollen die Kaution oder die erste Miete vorab überweisen. Die Wohnungen jedoch gibt es nicht oder sind bereits vermietet.

Empfehlungen für die Wohnungssuche im Netz

  • Werden Sie misstrauisch bei niedrigen Preisen oder Nebenkosten für inserierte Wohnungen und Häuser.
  • Achten Sie darauf, dass ein Vermieter, Verwalter oder Makler selbst bei der Wohnungsbesichtigung vor Ort ist.
  • Überprüfen Sie im Zweifel die Seriosität eines Maklers: In Deutschland benötigen Makler einen Maklerschein, auch ein vollständiges Impressum und weitere Wohnungsangebote auf der Internetseite des Maklers sind ein Hinweis auf Vertrauenswürdigkeit.
  • Leisten Sie niemals Vorkasse: Zahlen Sie erst, wenn Sie die Wohnung gesehen haben und einen Mietvertrag unterschrieben haben.

Weitere Informationen unter https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-vor-betrug-bei-der-wohnungssuche/