Stellungnahme zur Gedenkplatte „Perlenfabrik“

Es stimmt, dass das Studentenwerk Frankfurt am Main die Gedenkplatte zur sogenannten „Perlenfabrik“, eines Konzentrationslagers auf dem Gelände des heutigen Studierendenwohnheims Ginnheimer Landstraße 42 im Rahmen dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen der Fassade unter Dämmplatten abgedeckt hat.

Es stimmt, dass das Studentenwerk Frankfurt am Main die Gedenkplatte zur sogenannten „Perlenfabrik“, eines Konzentrationslagers auf dem Gelände des heutigen Studierendenwohnheims Ginnheimer Landstraße 42 im Rahmen dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen der Fassade unter Dämmplatten abgedeckt hat. Wir haben uns bewusst zu diesem Schritt entschlossen, da Versuche, die Platte mechanisch von der Fassade zu lösen, zeigten, dass diese hierbei zerstört würde. Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen und wir planten, nach endgültiger Fertigstellung eine neue Platte anstelle der alten an geeigneter Stelle anzubringen. Die Entscheidung von 1986, die Platte verdeckt an der Fassade zu montieren, war aus heutiger Sicht unglücklich und bedachte wohl nicht die Möglichkeit einer späteren Sanierung.

Wenn der Eindruck mangelnder Sensibilität gegenüber den Opfern des NS-Regimes entstanden ist, bedauern wir dies zutiefst. Wir werden erneut prüfen lassen, ob eine Entfernung der Gedenkplatte ohne Schäden möglich ist, um sie dann an geeigneter Stelle neu anzubringen.