100 Jahre Studierendenwerk Frankfurt am Main

Das Studierendenwerk Frankfurt am Main kann auf stolze 100 Jahre zurückblicken.

Elementare Grundbedürfnisse, wie ein Dach über dem Kopf oder eine warme Mahlzeit, standen anfangs im Vordergrund – und stehen es auch weiterhin. Denn als in Deutschland die ersten Studierendenwerke – damals noch „Studentenwerke“ – gegründet wurden, war der Erste Weltkrieg erst seit kurzem vorbei und die Not teilweise sehr groß.

Aus dieser Not geboren, ging 1923 das Studierendenwerk Frankfurt am Main aus der Selbstverwaltung der Studierenden hervor und firmierte damals noch unter dem Namen "Studentenhilfe Frankfurt a/M. e.V"

Seit der Gründung ist das Ziel des Studierendenwerks, das Studium zu erleichtern, indem Studierende in eigenen Einrichtungen preisgünstig essen und bezahlbar wohnen können sowie unterstützt und beraten werden - allen voran mit BAföG sowie weiteren Studienfinanzierungsangeboten, wie Darlehensprogrammen und Notfallhilfen. Im Laufe der Jahrzehnte wurden diese Angebote immer den jeweiligen Bedürfnissen der Studierenden angepasst. So gehört heute eine psychosoziale Beratung zum festen Bestandteil des Studierendenwerks ebenso wie die Förderung von Kinderbetreuung. 100 Jahre nach der Gründung bietet das Studierendenwerk Frankfurt am Main heute den über 70.000 Studierenden ein vielfältiges Dienstleistungsportfolio an.

Natürlich wollen wir das Jubiläum auch angemessen feiern und haben uns dafür einiges für unsere Studierenden einfallen lassen. Von der kulinarischen Zeitreise bis zum Tag der Beratung blickt das Studierendenwerk auf seine ereignisreichen letzten 100 Jahre zurück. Wir nehmen Sie bei unserem Blick auf die "Meilensteine der Geschichte" des Studierendenwerks Frankfurt am Main mit.

Lassen Sie sich überraschen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Jubiläumsaktionen

Über alle Service-Bereiche hinweg, ob Essen & Trinken, Wohnen, BAföG & Finanzierung oder Beratung & Service, haben wir im Jubiläumsjahr diverse Aktionen geplant. Um auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt sich also immer mal wieder ein Blick auf unsere Website! Im Wintersemester 2023/24 werden wir in einer Ausstellung im Foyer des IG-Farbenhauses diverse Exponate aus den vergangenen Jahrzehnten präsentieren. So wird beispielsweise Geschirr von Ferdinand Kramer sowie Besteck und Tabletts aus den Mensen zu sehen sein, außerdem Einrichtungsgegenstände aus den Wohnheimen und diverse Schriftstücke. Was es mit einem Kaugummiautomaten auf sich hat, wird ebenfalls erklärt.

Unsere Aktionen im Wintersemester:

Kulinarische Zeitreise►

Ausstelllung 100 Jahre Studierendenwerk Frankfurt am Main►

 

Reise durch die Geschichte

Die Geschichte des Frankfurter Studierendenwerks wurde in einer Chronik niedergeschrieben. Voraussetzung für eine quellennahe Darstellung war die Aufarbeitung der Akten des Studierendenwerks der vergangenen Jahrzehnte. Hinzu traten Überlieferungen aus dem Universitätsarchiv sowie anderen öffentlichen Archiven. Entstanden ist eine auf vor allem ungedruckten Quellen basierende, reich illustrierte Chronik, die in diesem Jahr erscheinen wird.

Schon neugierig? Dann schauen Sie doch jetzt schon in unsere Leseprobe unserer 100-jährigen Geschichte►

Grußworte und Glückwünsche

Wir haben eine Menge guter Wünsche erhalten. Angefangen mit einem Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, dem Schirmherren unseres Jubiläumsjahres, bis zum AStA der Goethe-Universität.

Schauen Sie gerne mal auf unsere Grußseite►

FRANK - das Studimagazin, Blog u.v.m.

Im Jubiläumsjahr startet das Studierendenwerk Frankfurt am Main mit einem Blog: https://blog.swffm.de
Auf diesem werden wir fortlaufend Beiträge zu Themen rund ums Studium veröffentlichen. Dazu gibt es Infos zu den speziellen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres und die einen oder anderen interessanten Fakten aus dem Studierendenleben von damals. Viel Platz räumen wir auch für „Buntes“ ein sowie zahlreiche Gastbeiträge und spannende Interviews.

Nicht zu vergessen, FRANK - das Studimagazin►, welches immer pünktlich zum Semesterstart erscheint, ist diesmal eine prallgefüllte Jubiläumsausgabe.

Last but not least, sind wir natürlich bei den Erstsemesterbegrüßungsveranstaltungen bei Euch vor Ort, mit vielen Informationen und natürlich mit unserem Glücksrad mit tollen Gewinnen!